Die Kosmetik-, Wasch- und Reinigungsmittelindustrie ist sich ihrer Verantwortung bewusst und verpflichtet sich zu nachhaltigem Handeln.
Sie sieht Nachhaltigkeit als Symbiose zwischen wirtschaftlichem Erfolg, sozialer Gerechtigkeit und Schutz der Umwelt. Gesetzgeber und Unternehmen sind gleichermassen gefordert, diesen drei Anliegen bestmöglich Rechnung zu tragen und sie in die Praxis umzusetzen.
Für die Projektierung, Gestaltung und Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsbestrebungen und die entsprechende Kommunikation sind vorab die Unternehmen verantwortlich. Der SKW hat die Rolle einer Informations- und Wissensaustauschplattform und der Schnittstelle zu allen Stakeholdern.
Der SKW übernimmt konkret folgende Aufgaben:
1. Mitgliederinformation: Interne Kommunikation über relevante Themen in den schweizerischen und europäischen Gesetzgebungen, Fachpublikationen und Stakeholder-Aktivitäten, Informationsschreiben und Veranstaltungen (z.B. SKW-Infotag «Verpackung und Umwelt»).
2. Verbandsinterner Erfahrungsaustausch zu Nachhaltigkeitsthemen im SKW-Expertenteam «Verpackung und Umwelt».
3. Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen Herstellern und Stakeholdern, Zusammenarbeit mit der «Allianz Design for Recycling Plastics», interne Kommunikation unter den SKW-Mitgliedern im Rahmen der kartellrechtlichen Compliancevorschriften.
4. Öffentlichkeitsarbeit: Externe Kommunikation, Schaffung von Transparenz über die Aktitiväten der Industrie und der Akteure entlang der Lieferkette (Produktlebenszyklus).
5. Mitgestaltung und Umsetzung der Aktivitäten und Projekten der europäischen Dachverbände im Bereich Nachhaltigkeit auf nationaler Ebene, zum Beispiel:
a.) Kosmetik (Cosmetics Europe)
- Cosmetics Europe Environmental Sustainability Report: Environmental Sustainability Report 2017-19 (in Überarbeitung 2021)
- Recommendation on Solid Plastic Particles: Cosmetics Europe Recommendation on Solid Plastic Particles
- Environmental Footprint of Shampoo: Developing Product Environmental Footprint Category Rules (PEFCR) for shampoos
- Conservation of Biodiversity: Access to and Use of Genetic Resources (ABS): Guidance Document for the Cosmetics Industry on the “EU ABS Regulation”
- Good Sustainability Practice: Good Sustainability practice (GSP) for the cosmetics industry
b.) Wasch- und Reinigungsmittel (A.I.S.E.)
- A.I.S.E. Activity and Sustainability Report: Activity and Sustainability Report 2019-20
- Charter & KPI Reporting: Charter for Sustainable Cleaning, Full Charter KPI Performance 2005-2019
- Packaging (Circular Economy): Guiding Principles on Sustainable Plastic Packaging Design, Voluntary Industry Plastic Packaging Initiative
- Bio-Based Materials (Circular Economy): Guiding Principles on Sustainable Sourcing of Bio-Based Materials
- Social Responsibility: CSR Guidance
- Resource Efficiency: verschiedene Initiativen basierend auf dem Code of Good Environmental Practice for Household Laundry Detergents
- Industry Portal for Consumers: cleanright.eu
- Consumer Habits Research: Consumer Habits Survey 2020
- Low Temperature Washing Campaign: I Prefer 30°
- Product Environmental Footprint (PEF): PEF Guidance to Industry
c.) Riech- und Duftstoffe (IFRA/IOFI)
- IFRA-IOFI Sustainability Charter: https://ifra-iofi.org/
6. Politische Arbeit: Ansprechpartner für Politik und Verwaltung, Stellungnahmen zu CSR-Projekten und Gesetzesentwürfen, Beteiligung an Projektgruppen von Stakeholderorganisationen, Teilnahme an Veranstaltungen.
7. Mitarbeit in «Go for Impact», einer Kooperation der Schweizer Wirtschaftsverbände mit dem Bund und Umweltorganisationen zur Förderung nachhaltiger Lieferketten und zum Austausch über relevante Themen: https://www.go-for-impact.ch/